Freitag, 7. Januar 2011

Staatlich lernbehindert

Noch häufiger als auf meinem Blog Leserkommentare erreichen mich Anfragen zum vom mir gewähltem Online-Internet-Pseudonym-Namen. Er ist entstanden, weil ich mich genau so gefühlt habe: Staatlich lernbehindert. Viel lieber als mich in "meiner" Schule aufzuhalten hätte ich gerne frei gelernt. Heute kann ich das. Mein Mentor hat mich auf Bertrand Stern aufmerksam gemacht. Er hat das Buch Schluß mit Schule geschrieben. Als ich allerdings angefangen hatte, das Teenager-Befreiungshandbuch zu lesen, gab er mir das neu erschienene Buch Die Freibeuterstrategie. Dies hat alles bei mir gelöst. Meine Probleme mit der Schule erkannte ich nun als Problem Schule. Ich war nicht böse (sicherlich nicht), sondern die Schule stahl mir Energie und vor allem Zeit, mich zu bilden. Stattdessen trachtete man mir nach dem Leben, wie ich es oft gefühlt hatte, in dem man versuchte, mich zu bilden. Da war immer etwas von Deformation dabei, die mir einfach nicht behagte. Nur hatte ich immer Zweifel, ob nicht ich es bin, der ungenügsam ist. Heute weiß/weiss (verdammte "Rechtschreib"reform!) ich, dass es nicht nur an mir lag. Schule macht echt Probleme, die es sonst nicht gäb'!
Aktuell beeindruckt hat mich das hier besprochene Buch: Schulmobbing. Ganz durch habe ich es noch nicht, es ist allerdings so etwas von nachvollziehbar. Hoffentlich lesen dieses Buch viele, die sich schulgeschädigt fühlen - und wahrscheinlich auch sind. Schreib' mir, wenn Du dazu etwas zu sagen hast. Mein Leben ist viel spannender, interessanter und lehrhafter geworden, seitdem ich meine Zeit nicht mehr in der Schule verbummele. Das wünsche ich Dir auch. Je eher, desto besser.

1 Kommentar: