Freitag, 30. März 2012

Bedingungsloses Grundeinkommen

Dank der Piraten ist das Bedingungslose Grundeinkommen wieder diskussionsfähig. Natürlich gibt es ein bedingunsloses Einkommen nicht, es ist immer an Bedingungen, wie - ganz grundlegend - Wertschöpfung gebunden. Doch so, wie es manche Christ-, Sozial- und Liberaldemokraten und auch Leute der sogenannten Wirtschaft kritisieren, geht es auch nicht. Man kann nicht Menschen mit hunderttausenden von Vorschriften, "Gesetzen" und Verordnungen überhäufen und gängeln - um sich dann hinzustellen und zu sagen: Jeder muß selbst sehen, wie er zurecht kommt. Und dann auf einmal von Marktwirtschaft und Ordnungspolitik zu schwafeln. So geht das nicht. Selbst ein Sklavenhalter hatte da mehr Anstand. Und: Wer aus der Wertschöpfung der Menschen gigantische Anteile von - summa summarum - 40, 50, 60, 70 oder gar noch mehr Prozent für "seinen" "Staat" abpreßt, der muß mindestens auch liefern. Die verführte Königstochter Europa wird ja wohl nicht alles brauchen, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen