Freitag, 27. Mai 2011

Auswandern

Auswandern oder nicht? Das ist meine Frage. Ich sitze hier ja schon etwas länger auf gepackten Koffern. Ein Freund und Lehrer (im besten Sinne) hat mich erneut etwas gelehrt: In Deutschland gibt es Probleme, die gibt es eigentlich nicht. Andererseits: Mein Studium in Deutschland ist kostenlos, ehrlich: Nicht umsonst, sondern wirklich nur kostenlos. Nicht optimal, sondern suboptimal, wie man wohl sagt. Das hätte mich beinahe korrumpiert. Ach was: Es korrumpiert mich.

Wohin die Reise geht? Da ist manches Land angepeilt, studiert und avisiert. Es wird wohl Spanien werden. Spanien liegt zwar in der EU, ein Umstand, den ich als Nachteil ansehe. Der aber doch das spontane Auswandern erleichtert. Spontan? Nun, wenn das Handeln das Überlegen ablöst, kommt es schon einmal genau darauf an, dass es schnell gehen kann. Praxeologisch ist, würde Ludwig von Mises vielleicht dazu sagen, wenn man angesichts allem letztendlich handelt. Alles ist dabei natürlich nur, was man sieht. Das wusste schon Frédéric Bastiat nur zu genau. Genauer jedenfalls als ich auch nur irgendetwas schaue. Und so hadere ich noch. Noch. Auswandern?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen